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WAS WIR LEISTEN

Was wir leisten

PUBLIC RELATIONS

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Nachrichten heute in vielerlei Hinsicht anders generiert, übermittelt und wahrgenommen als noch vor zwanzig Jahren. Gab es früher nur den traditionellen Journalisten als Intermediär, sind durch die sozialen Medien längst auch Meinungsführer, Influencer und Blogger hinzugekommen. Außerdem wird den Unternehmen selbst immer mehr die Aufgabe zuteil, Inhalte direkt an die jeweiligen Zielgruppen zu kommunizieren. Und das mitten im allgegenwärtigen „Kampf um Aufmerksamkeit“. Themen müssen so aufbereitet werden, dass sie über die verschiedensten Kanäle gestreut werden können. Wo man früher die Pressemitteilung von langer Hand geplant hat, stehen heute Schnelligkeit und Flexibilität im Vordergrund; so werden News und Informationen immer häufiger in Form von Bewegtbildern oder Kurznachrichten verbreitet.

In diesem Umfeld ist es nicht einfach, wahrgenommen zu werden und entsprechendes Interesse zu wecken. Unternehmen müssen wissen, wer ihre Stakeholder sind und welche spezifischen Interessen sie haben, welche Meinungen und Erwartungen gegenüber dem Unternehmen herrschen und wie diese im Dialog moderiert und in Einklang gebracht werden können.

An diesen Anforderungen richten wir uns aus.

Joachim Althof



+49 (0) 89 – 21 89 70 87
Uwe Lill



+49 (0) 69 - 97 12 47 13
 

EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:

  • Analyse der aktuellen Unternehmens- und Wettbewerbssituation
  • Media-Monitoring (Print, Online, Social Media)
  • Entwicklung einer zielgenauen Kommunikationsstrategie
  • Arrangement von Interviews
  • Storytelling, Themenfindung und Research
  • Schreiben von Fachartikeln und Gastbeiträgen
  • Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen

INVESTOR RELATIONS

Die intensive Pflege der Beziehungen zu Investoren, Analysten und Finanzmedien ist ein zentraler Erfolgsfaktor für börsennotierte Gesellschaften. Selbst innerhalb dieser Zielgruppen gibt es unterschiedliches Vorwissen, heterogene Erwartungen sowie differierende Anlagehorizonte. In Zeiten immer strikterer Regulatorik etwa durch MiFID II wird es immer schwieriger gerade für kleinere Gesellschaften überhaupt Aufmerksamkeit bei den richtigen Zielgruppen zu erhalten. Entsprechend müssen zielgruppenoptimierte Informationen und Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt in geeigneter Form entwickelt und realisiert werden.

Eine erfolgreiche strategische Positionierung innerhalb der Financial Community sichert über eine nachhaltige Vertrauensbildung die langfristige Kapitalausstattung von Unternehmen zu möglichst günstigen Konditionen.

GFD Finanzkommunikation bietet ihren Kunden die komplette Bandbreite an Investor-Relations-Dienstleistungen: von der strategischen Planung, der Erstellung aller Kommunikationsmaterialien über die Zurverfügungstellung von Backoffice-Funktionen für die IR-Abteilungen bis hin zur interimistischen Übernahme kompletter Managementfunktionen in der Kommunikation.

Jasmin Dentz



+49 (0) 69 - 97 12 47 31
Peter Dietz



+49 (0) 69 - 97 12 47 33
 

EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • Erstellung aller IR-relevanten Veröffentlichungen
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung der Equity Story
  • Roadshows und One-on-Ones mit Analysten, Medien und Investoren
  • Konzeptionelle Planung und Durchführung von Capital Market Days
  • Durchführen von Perception Studies
  • Vorbereitung von Kapitalmarktveranstaltungen

CORPORATE PUBLISHING

Corporate Publishing beschränkt sich längst nicht mehr nur auf klassische Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften. Die digitalen Möglichkeiten, die sich Unternehmen heute bieten, sind vielschichtig und reichen von Online-Magazinen über Social Media bis hin zu Videobotschaften. Unternehmen, die Aufmerksamkeit für ihre Botschaften erzeugen wollen, müssen heute verstärkt mit crossmedialen Strategien operieren.

Mit der zunehmenden Zahl der Medienkanäle sind dabei auch die Zielgruppen heterogener geworden. Es reicht nicht mehr, Content nur für einen Kanal zu erstellen, um ihn dann auf einen anderen zu übertragen. Die Individualisierung von Ansprache und Inhalt ist heute entscheidend für den Erfolg einer Botschaft.

Journalistisch aufbereitet bietet Corporate Publishing einen echten Mehrwert. GFD Finanzkommunikation deckt die gesamte Bandbreite des Corporate Publishing ab: Von der Themenfindung über die redaktionelle Aufbereitung bis hin zur graphischen Gestaltung von Print- und Onlinemedien bekommt der Kunde alles aus einer Hand.

 

Dirk-Arne Walckhoff



+49 (0) 69 - 97 12 47 42
Ulrike Berzborn



+49 (0) 69 - 97 12 47 30
 

EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:

  • Crossmediale Kundenzeitschriften
  • Mitarbeiter- und Mitgliederzeitschriften (Print und Online)
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
  • Imagebroschüren
  • Newsletter
  • Podcasts und Videos

NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

ESG (Environmental, Social and Governance)-Kriterien gewinnen für den Kapitalmarkt vorwiegend aus zwei Gründen an Bedeutung. Erstens sorgt der demographische Wandel dafür, dass Vermögensströme zunehmend in jüngere und in weibliche Hände gelangen: eine Klientel, die ESG-Kriterien tief im Werteverständnis und darüber hinaus auch im Investitionsverhalten verankert hat. Zweitens gewichten Finanzmarktprofis ESG-Kriterien zunehmend für die Risikobeurteilung potenzieller Investments.

Darüber hinaus hat der Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für eine verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung erheblich ausgeweitet. So legt das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz neue Berichtspflichten insbesondere für große börsennotierte Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigen fest. Die Unternehmen müssen in ihrer Berichterstattung also künftig stärker als bisher auf wesentliche nichtfinanzielle Aspekte wie soziale und ökologische Belangen, Menschenrechte oder Korruptionsbekämpfung eingehen.

Vor diesem Hintergrund führt kein Weg vorbei an einer professionellen Nachhaltigkeitskommunikation. Gleichzeitig bietet eine solche die Chance sich gegenüber Wettbewerbern sichtbar zu differenzieren.

Jasmin Dentz



+49 (0) 69 - 97 12 47 31
 

EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:

  • Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Offenlegung langfristiger und nachhaltiger Werttreiber
  • Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts
  • Einbindung von Nachhaltigkeitsthemen in die Kommunikationsstrategie
  • Identifizierung von Themen und der redaktionellen Aufarbeitung
  • Überprüfung und Überarbeitung der IR-Dokumente gemäß Nachhaltigkeitskriterien

KRISENKOMMUNIKATION

Gute Krisenkommunikation leistet vor allem eines: Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtigen Stakeholder zu senden. Insbesondere in der ersten Phase einer Krise, wenn die Informationslage noch unübersichtlich ist, kommt es darauf an, schnell zu reagieren und in den Dialog mit den internen und externen Stakeholdern zu treten. Dabei gilt: Die meisten Krisen kommen nicht über Nacht, sondern bahnen sich an. Erfolgreiche Krisenkommunikation ist daher vor allem Krisenprävention. Unsere Experten besitzen umfassende Expertise in der frühzeitigen Vorbereitung auf krisenhafte Situationen und im Ad-hoc-Krisenmanagement.

Reputationsschutz bei Cyberattacken
Eine besondere Anforderung an Krisenkommunikation stellen Cyber-Attacken dar. Jedes Jahr entsteht in Deutschland ein Schaden von mehreren Milliarden Euro durch Hacker-Angriffe, Ransomware-Epressungen, Datendiebstahl oder Social Engineering. Unternehmen brauchen dafür vor allem ein konsistentes und schnelles Notfallmanagement. Wir betrachten Cyber-Krisen als ganzheitliche Herausforderung, helfen beim Identifizieren möglicher Schwachstellen in der Organisation und trainieren Unternehmen praxisorientiert für die Kommunikation im Ernstfall.

Dirk-Arne Walckhoff
+49 (0) 69 - 97 12 47 42
 

EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:

  • Bewerten des organisatorischen und kommunikativen Präventionsgrades
  • Plausibilitätsprüfungen
  • Weiterentwickeln bestehender Kriseninfrastrukturen
  • Erstellen von Krisenhandbüchern und Krisenleitfäden
  • Anlegen und Durchführen von Krisensimulationen
  • Planen und Durchführen von Medientrainings für Krisensituationen
  • Ad-hoc-Unterstützung im Krisenfall

Weil Kommunikation kreative Ideen braucht

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